Mietervereinigung

SPÖ NÖ Haus
Niederösterreichring 1A
St. Pölten

Für die Verbesserung und Sicherheit fairer Rahmenbedingungen beim Wohnen setzen sie sich seit über 100 Jahren ein. Mieterschutz war und ist ihr Auftrag.

Die Mietervereinigung Österreichs begleitet ihre Mitglieder in schwierigen Zeiten. Wir stärken Ihnen den Rücken, sodass Sie jene Ziele erreichen können, die Sie anstreben.

• Mission - Menschen auf dem Weg zu ihrem Recht auf sicheres Wohnen zu stärken, zu begleiten und zu unterstützen
  • Vision -  Sicheres Wohnen für alle in einem gesunden harmonischen Wohnumfeld in Österreich zu ermöglichen
  • Werte - Fairness, Engagement, soziale Gerechtigkeit, Zusammenhalt, Teamgeist, Gemeinschaftssinn

Bereits über 70.000 Mitglieder der Mietervereinigung aus dem Bereich Miete und Wohnungseigentum haben in der Mietervereinigung einen starken, zuverlässigen Partner gefunden, der im Falle des Falles für Sie da ist.  Als gemeinnütziger Non-Profit Verein finanzieren sie ihre Arbeit für die Mieter, MieterInnen und selbstnutzende WohnungseigentümerInnen aus Mitgliedsbeiträgen. Dadurch sind sie eine finanziell eigenständige und unabhängige Organisation.

Darüber hinaus nimmt die Mietervereinigung Österreichs als Interessenvertretung an Gesetzesbegutachtungsverfahren, Wohnrechtsverhandlung sowie Facharbeitskreisen zum Thema Mieterschutz in Österreich, sicheres Wohnen und Energie teil. Wir zeigen Missstände auf und setzten uns für Verbesserungen ein.

Mit einem eingespielten Team von 61 MitarbeiterInnen und 230 ehrenamtlichen FunktionärInnen bietet die Mietervereinigung flächendeckend Rechtsberatung und Rechtschutz an. In den letzten drei Jahren erteilten die Expert/innen der Mietervereinigung mehr als 100.000 Rechtsauskünfte und brachten für unsere Mitglieder 9.000 Anträge bei den Schlichtungsstellen und Gerichten ein. Dabei nahmen wir an 8.000 Verhandlungen teil.